NEWS
Neuigkeiten rund um unsere Restaurants

Pressemitteilung der DEHOGA

Systemgastronomie setzt auf „Ausbildung mit Qualität“

Vorsitzender Hirschberger: „DEHOGA-Auszeichnung weist jungen Menschen den Weg“

(Berlin, 12. Juli 2018) Qualität, Verlässlichkeit und Wertschätzung sind zentrale Kriterien einer guten Ausbildung. Die DEHOGA-Initiative „Ausbildung mit Qualität“ (AmQ) hat dafür zehn Leitlinien definiert, die Standards guter und fundierter Berufsausbildung beschreiben. Die Qualitätsoffensive erhält nun prominente Unterstützung: Mit dabei ist ab sofort die Fachabteilung Systemgastronomie im DEHOGA.

Die Systemgastronomie im DEHOGA ist neben bisher acht Landesverbänden die erste Fachuntergliederung des Verbandes, die sich an der Initiative beteiligt. In Absprache mit den Ausbildungsunternehmen hat die Fachabteilung System- gastronomie eine entsprechende Kooperationsvereinbarung mit der HOGA Berlin Service GmbH unterzeichnet. Bereits über 100 Ausbildungsbetriebe der vier Marken Hans im Glück, Le Buffet, Marché und Sausalitos konnten zum Start er- folgreich zertifiziert werden. Jugendliche, die noch nach einem Ausbildungsplatz für August/September suchen, können sich auf der AmQ-Website über die aus- gezeichneten Unternehmen informieren.

„Nachwuchsgewinnung ist Zukunftssicherung. Deshalb gehen wir in die Offensi- ve“, erklärt Thomas Hirschberger, Vorsitzender der Fachabteilung Systemgastro- nomie im DEHOGA, das Engagement. „Mit unserer Beteiligung an der Initiative ‚Ausbildung mit Qualität‘ stellen wir unsere Investitionen in die Ausbildung unter Beweis und machen gute Ausbildung für Jugendliche und Eltern sichtbar. Wir als Unternehmen sind aufgerufen, junge Menschen für die Systemgastronomie zu begeistern, ihnen die herausragenden Perspektiven aufzuzeigen und sie so in unserer Branche zu halten.“

Die Initiative „Ausbildung mit Qualität“ wurde 2012 vom DEHOGA Berlin ins Leben gerufen und breitet sich seit zwei Jahren auch über die Bundeshauptstadt hinaus aus. „Wir freuen uns, dass sich die Fachabteilung Systemgastronomie der Initiative angeschlossen hat und sind sehr zuversichtlich, dass sich weitere DEHOGA-Landesverbände beteiligen werden“, ist Gerrit Buchhorn, Stellvertre- tender Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Berlin von der Bedeutung der Quali- tätsinitiative für die Branche überzeugt.

Die teilnehmenden Betriebe richten sich nach klar definierten Leitsätzen zur Aus- bildungsqualität, die durch ein Punktesystem konkretisiert werden.

Die Einhaltung der Leitsätze wird durch jährlich durchgeführte anonyme und un- abhängige Azubi-Befragungen überprüft. Die Rückmeldung der Auszubildenden stellt das Herzstück der Initiative dar. „Gästebefragungen sind in unseren Betrie- ben selbstverständlicher Teil der Qualitätskontrolle“, so Hirschberger. „In diesem Sinne binden wir nun auch konsequent unsere Auszubildenden ein.“

Für die Branche und die zertifizierten Betriebe ist AmQ ein wichtiger Baustein für das Nachwuchsmarketing. Für Oliver Altherr, CEO Marché International, steht fest: „Das Gastgewerbe ist eine faszinierende und vielseitige Branche mit um- fangreichen Karrieremöglichkeiten. Eine wichtige Voraussetzung ist eine fachlich fundierte Ausbildung. Das ermöglichen wir und unterstützen die DEHOGA- Initiative Ausbildung mit Qualität.“ Zum Engagement der Sausalitos Holding GmbH für die Initiative erläutert Human Resource Manager Melanie Spindler: „Unsere Leidenschaft für das Gastgewerbe wollen wir an junge Menschen weitergeben. Ein verantwortungsvolles Miteinander ist dabei die Grundlage. Aus- bildung mit Qualität hat für uns oberste Priorität“.

Das DEHOGA-Gütesiegel „Ausbildung mit Qualität“ gibt jungen Menschen Orien- tierung bei der Wahl des Ausbildungsbetriebs. Über die Website der Initiative können sich Ausbildungsinteressierte umfassend über die Ausbildung und die Betriebe informieren. Teilnehmenden Betrieben bietet AmQ über Tools wie Fragenkataloge, Handlungsempfehlungen, Best-Practice-Beispiele und Netz- werktreffen die Möglichkeit, die Ausbildungsqualität zu sichern und zu steigern und dieses Engagement über Aufkleber, Flyer und den Einsatz des Logos zu kommunizieren.

„Wir freuen uns über die schon heute große Resonanz der Ausbildungsunter- nehmen auf die Initiative und hoffen, dass wir kurz- und mittelfristig noch viele Betriebe der Systemgastronomie mit dem attraktiven Zertifikat auszeichnen kön- nen“, sagt der Systemgastronomie-Vorsitzende Hirschberger.“

Weitere Informationen zur Initiative unter www.ausbildung-mit-qualitaet.de

Übergabe der ersten AmQ-Zertifikate

Neueröffnung in Bremen

Bobby&Fritz jetzt bei Karstadt

Mit der Eröffnung eines Stores in Bremen hat Bobby&Fritz eine neue Kooperation mit der LeBuffet Restaurant&Café Gesellschaft mbH gestartet.

Tim Koch, Geschäftsführer der Bobby&Fritz GmbH: „Nicht nur für uns als wahre Fans von Food-Klassikern, sondern wahrscheinlich für fast ganz Deutschland dürften die legendären Imbiss-Stationen neben den Karstadt Eingängen echter Kult sein. Nach dem Einkauf noch eine Brat- oder Currywurst – das ist für viele seit Kindesbeinen ein liebgewonnenes Ritual.

Für uns ist es daher ein echte Herzensangelegenheit, an Karstadt Standorten einem großen und breitgefächertem Publikum unsere Neuinterpretation von Food-Klassikern anbieten zu dürfen.“

Christopher Schönhoff, Brandmanager Grab & Go Le Buffet Restaurant&Café Gesellschaft mbH: „Durch die optimale Sortimentsvielfalt von Klassikern wie Currywurst und Pommes sowie Produkten mit Street Food Einflüssen wie `Loaded Hot Dogs´ ist Bobby&Fritz für uns der optimale Partner in diesem Segment. Durch dieses junge Konzept werden wir neue Zielgruppen erreichen und dazu beitragen, die Innenstädte zu beleben. Bremen als absoluter Top- Standort soll dabei erst der Anfang sein. Wir planen in den nächsten Jahren weitere Bobby&Fritz Standorte in Karstadt Warenhäusern in den besten High Street Lagen. Die Kooperation mit Bobby&Fritz ist für uns ein weiterer Baustein, um die Karstadt Gastronomie zukunftsorientiert aufzustellen. Zusätzlich zu unseren Restaurants wollen wir mit neuen Konzepten weiter den „Marktplatz“ Karstadt bereichern.“

Bobby&Fritz startete im Frühjahr 2013 mit dem Ziel, Fans von Food-Klassikern eine bundesweite qualitativ hochwertige Anlaufstelle für die geliebte Currywurst, den Hot Dog oder Fish & Chips zu bieten. Bobby& Fritz Stores findet man mittlerweile deutschlandweit als festes Outlet in der Verkehrsgastronomie, in Shopping-Centern, Fußgängerzonen, in Stadien und als Foodtruck auf Festivals.

Tim Koch: „Der Favorit der Bremer ist bisher klar die Rostbratwurst mit Senf. Wir freuen uns darauf, mit unseren unkonventionellen Neuinterpretationen von Würsten und Saucen die Hansestadt etwas aufzumischen. Da wir alle Kernprodukte wie Würste, Saucen und Dips selbst herstellen haben sie eine unverwechselbaren Charakter, der garantiert auch her schnell seine Fans finden wird.“

Wir freuen uns auf ihren Besuch !

Weitere Infos und Jobangebote unter:
https://www.facebook.com/bobbyfritz11

Unser neuer Store in Bremen

Neueröffnung

Neues Karstadt Restaurant „Genussgarten“ in Karlsruhe

Erleben Sie unser frisch umgebautes Restaurant „Genussgarten“ in Karlsruhe!

Die einzelnen Stationen, von „Green Garden Burger“ über „Pimp your Pizza“, Steaks, Fisch und als besonderes Highlight das große „Gemüsegarten-Buffet“ mit viel Health- und Super-Food bis hin zu allerlei regionalen, nationalen und internationalen Spezialitäten, befinden sich im Zentrum des Genussgartens.

Das große Rondell, in dem vor den Augen der Gäste live gekocht wird, ist angelegt wie eine Kräuterschnecke. Schon beim Betreten des Restaurants wird eine angenehme, frische Atmosphäre vermittelt.

Rundherum reihen sich allerhand Gartenelemente, von Gartenhäuschen über Zäune und viel frischem Grün, aneinander. Der Name „Genussgarten“ ist hier somit durchgehend Programm.

Das Restaurant mit seinen 420 Plätzen verbreitet eine helle und freundliche Atmosphäre wie auf einer großen Gartenterrasse. Mit dem Innenraumkonzept und dem perfekten Produktmix wird man ab heute die Stammkundschaft begeistern und überraschen sowie auch neue Zielgruppen ansprechen, die Wert auf gute, frische, gesunde und abwechslungsreiche Ernährung legen.

Hier geht’s direkt zur Restaurantseite mit 360°-Rundgang.

Wir freuen uns auf ihren Besuch !

Restaurant Genussgarten in Karlsruhe

Frischer geht’s nicht !

Die BACK:kult Holzofenbrote und Baguettes

Wer nicht schlafen kann oder vom Prinzip her ein Frühaufsteher ist, sollte sich in den frühen Morgenstunden zwischen drei und sechs Uhr einmal die Zeit nehmen und sich bei einem kleinen Spaziergang durch die heimischen Straßen auf den Weg zur nächsten Bäckerei machen. Nichts schmeckt besser als ein frisch gebackenes Brötchen. Nichts duftet besser als ein frisch gebackenes Brot oder Baguette aus traditioneller Herstellung.

Dieser Duft erfüllt demnächst auch die Karstadt Restaurants. Unter der Marke BACK:kult stellen wir auch frisches Brot im Frühjahr als echtes, wertvolles Grundnahrungsmittel in den Mittelpunkt. Unsere Holzofenbrote und Baguettes werden gemäß den alten Lehren des Backhandwerks mit langer Teigführung und viel Handarbeit aus erlesenen, landwirtschaftlichen Erzeugnissen hergestellt:

Hausbrot
Weizenmischbrot mit Roggenschrot, Roggenmehl und -flocken, Haferflocken, Dinkel und Leinsaat in der Krume. Kruste mehrfach über Kreuz geschnitten.

Weizenbaguette
Weizenbrot natur – handwerklich rustikal hergestellt im Holzbackofen gebacken.

Mehrkornbrotstange
Rustikales, längliches Mehrkornbrot mit fünf verschiedenen Getreidearten.

Olivenbrotstange
Weizenbrot mit reichlich dunklen und grünen Oliven, sowie Meersalz und Oregano.

Kürbiskernbrot
Weizenmischbrot mit Sauerteig und Kürbiskernen.

Gewürzbrot
Rustikales Roggenmischbrot mit Sauerteig,

Bitte beachten Sie: Das jeweilige Angebot ist filialabhängig und kann variieren.

Wer sein Abendbrot direkt nach der Mittagspause oder dem Shopping-Imbiss mitnehmen möchte, darf sich ab Montag, den 05. Februar 2018 jeden Morgen und den ganzen Tag auf den unnachahmlichen Geschmack unserer Brote und Baguettes freuen.

Zudem können sie mit unserem
Sammelpass noch kräftig abstauben !

Hier können sie den Sammelpass downloaden.

Knusprig, frisch und mit klarer Kante !